Home
2017 Neuheiten
Bibel inZinn
Blumen inZinn
Geschichte inZinn
HILPERT inZinn
Indianer inZinn
Kulmbach inZinn
Kunst inZinn
Märchen inZinn
Mode inZinn
Oper inZinn
Sonstiges inZinn
Suche Schieferformen !!!
Übersicht aller Figuren
Preisliste
Kontakte
Site Map
vorhergehende Seitenächste Seite


BB10 "Die Kluge"
Gravur Regina Sonntag, einseitig, 80mm, in der farblichen Fassung von Philippe Fourquet

Diese Zinnfigur hat ihren Ursprung in der Bibel. Der folgende Text ist nach der Übersetzung "Hoffnung für Alle".

Die zehn Brautjungfern
"Wenn der Menschensohn seine Herrschaft antritt, wird es sein wie bei zehn Mädchen, die bei einer Hochzeit als Brautjungfern mit ihren Lampen den Bräutigam abholen sollten. Nur fünf von ihnen waren so klug, sich ausreichend mit Öl für ihre Lampen zu versorgen. Die anderen dachten überhaupt nicht daran, genügend Öl mitzunehmen.
Als sich die Ankunft des Bräutigams verzögerte, wurden sie alle müde und schliefen ein. Plötzlich um Mitternacht wurden sie mit dem Ruf geweckt: 'Der Bräutigam kommt! Steht auf und geht ihm entgegen!'
Da sprangen die Mädchen auf und bereiteten ihre Lampen vor. Die fünf, die nicht genügend Öl hatten, baten die anderen: 'Gebt uns etwas von eurem Öl! Unsere Lampen gehen aus.' Aber die Klugen antworteten: 'Unser Öl reicht gerade für uns selbst. Geht doch in den Laden, und kauft euch welches!'
Da gingen sie los. In der Zwischenzeit kam der Bräutigam, und die Mädchen, die genügend Öl für ihre Lampen hatten, begleiteten ihn in den Festsaal. Dann wurde die Tür verschlossen. Später kamen auch die fünf anderen. Sie standen draußen und riefen: 'Herr, mach uns die Tür auf!' Aber er erwiderte: 'Was wollt ihr denn? Ich kenne euch nicht!'
Deshalb seid wach und haltet euch bereit! Denn ihr wisst weder an welchem Tag noch zu welchem Zeitpunkt der Menschensohn kommen wird."

Matthäus Kapitel 25, 1-13

Die Törichte

Maria und Johannes

Kreuzigung

Abendmahl

David und Goliath

Erntedankfest

Kulmbacher Krippe

Philippus

Der Saulussturz

Johannes der Täufer

Fußwaschung

Der arme Reiche

Maria Magdalena

Der Selbstgefällige

Belsazar


Bibel inZinn


[«] [Home] [2017 Neuheiten] [Bibel inZinn] [Blumen inZinn] [Geschichte inZinn] [HILPERT inZinn] [Indianer inZinn] [Kulmbach inZinn] [Kunst inZinn] [Märchen inZinn] [Mode inZinn] [Oper inZinn] [Sonstiges inZinn] [Suche Schieferformen !!!] [Übersicht aller Figuren] [Preisliste] [Kontakte] [Site Map] [»]