Zinnfiguren aus Eschwege
März 2024
KLIO Tagungsfiguren
jetzt inZinn
Neuheiten 2023
Bibel inZinn
Blumen inZinn
Berlin inZinn
Geschichte inZinn
Häuser inZinn
Hilpert inZinn
Indianer inZinn
Kulmbach inZinn
Kunst inZinn
Literatur inZinn
Märchen inZinn
Mode inZinn
Oper inZinn
Schönes inZinn
Suche Schieferformen
Übersicht aller Figuren
Preisliste
Kontakte
Impressum
Site Map
vorhergehende Seitenächste Seite


Der gute Hirte (BB35) wurde von Werner Otto nach einer Zeichnung von Sascha Lunyakov einseitig graviert (Größe 70 mm). Bemalung Philippe Fourquet.

"Ich bin der gute Hirte"
"Ich sage euch die Wahrheit", fuhr Jesus fort: "Wer nicht durch die Tür in den Schafstall geht, sondern auf einem anderen Weg einsteigt, der ist ein Dieb und Räuber. Der Hirte geht durch die Tür zu seinen Schafen. Ihm öffnet der Wächter die Tür, und die Schafe hören auf seine Stimme. Der Hirte ruft jedes mit seinem Namen und führt sie aus dem Stall. Wenn er alle seine Schafe ins Freie gebracht hat, geht er vor ihnen her, und die Schafe folgen ihm, weil sie seine Stimme kennen. Einem Fremden würden sie niemals folgen. Ihm laufen sie davon, weil sie seine Stimme nicht kennen."
Die Leute, denen Jesus dieses Gleichnis erzählte, verstanden nicht, was er damit meinte. Deshalb erklärte er ihnen: "Ich sage euch die Wahrheit: Ich selbst bin die Tür, die zu den Schafen führt. Alle, die sich vor mir als eure Hirten ausgaben, waren Diebe und Räuber. Aber die Schafe haben nicht auf sie gehört. Ich allein bin die Tür. Wer durch mich zu meiner Herde kommt, der wird gerettet werden. Er kann durch diese Tür ein- und ausgehen, und er wird saftig grüne Weiden finden. Der Dieb kommt, um zu stehlen, zu schlachten und zu vernichten. Ich aber bringe Leben - und dies im Überfluss. Ich bin der gute Hirte.
Ein guter Hirte setzt sein Leben für die Schafe ein. Anders ist es mit einem, dem die Schafe nicht gehören und der nur wegen des Geldes als Hirte arbeitet. Er flieht, wenn der Wolf kommt, und überlässt die Schafe sich selbst. Der Wolf fällt über die Schafe her und jagt die Herde auseinander. Einem solchen Mann liegt nichts an den Schafen. Ich aber bin der gute Hirte und kenne meine Schafe, und sie kennen mich; genauso wie mich mein Vater kennt und ich den Vater kenne. Ich gebe mein Leben für die Schafe. Zu meiner Herde gehören auch Schafe, die nicht aus diesem Stall sind. Auch sie muss ich herführen, und sie werden wie die übrigen meiner Stimme folgen. Dann wird es nur noch eine Herde und einen Hirten geben. Der Vater liebt mich, weil ich mein Leben hingebe, um es neu zu empfangen. Niemand nimmt mir mein Leben, ich gebe es freiwillig. Ich habe die Macht und die Freiheit, es zu geben und zu nehmen. Das ist der Auftrag, den ich von meinem Vater bekommen habe."
Da fingen die Juden wieder an, sich über Jesus zu streiten. Viele von ihnen sagten: "Er ist von einem Dämon besessen! Er ist wahnsinnig! Weshalb hört ihr ihm überhaupt noch zu?" Andere aber meinten: "So spricht doch kein Besessener! Kann denn ein Dämon einen Blinden heilen?"
Johannes 10, 1-21


DG David und Goliath

Bibel inZinn


[«] [Zinnfiguren aus Eschwege] [März 2024] [KLIO Tagungsfiguren] [jetzt inZinn] [Neuheiten 2023] [Bibel inZinn] [Blumen inZinn] [Berlin inZinn] [Geschichte inZinn] [Häuser inZinn] [Hilpert inZinn] [Indianer inZinn] [Kulmbach inZinn] [Kunst inZinn] [Literatur inZinn] [Märchen inZinn] [Mode inZinn] [Oper inZinn] [Schönes inZinn] [Suche Schieferformen] [Übersicht aller Figuren] [Preisliste] [Kontakte] [Impressum] [Site Map] [»]