Zinnfiguren aus Eschwege
März 2024
KLIO Tagungsfiguren
jetzt inZinn
Neuheiten 2023
Bibel inZinn
Blumen inZinn
Berlin inZinn
Geschichte inZinn
Häuser inZinn
Hilpert inZinn
Indianer inZinn
Kulmbach inZinn
Kunst inZinn
Literatur inZinn
Märchen inZinn
Mode inZinn
Oper inZinn
Schönes inZinn
Suche Schieferformen
Übersicht aller Figuren
Preisliste
Kontakte
Impressum
Site Map
vorhergehende Seitenächste Seite


BB31+32 "Die Verkündigung" (Leonardo da Vinci)

Die Verkündigung ist ein Gemälde von Leonardo da Vinci und Andrea del Verrocchio, das mit Ölfarben und Tempera auf Holz gemalt wurde. Die Maße sind 98 cm Höhe × 217 cm Breite.
Besonders zu beachten ist das Lesepult mit dem Buch, das zeigen soll, dass Maria gebildet war. Im Gegensatz zu manch anderem Propheten, konnte sie lesen und schreiben.
Deshalb ist es auch nicht verwunderlich einen 12jährigen Jesus im Tempel zu erleben.

"Ein Engel kündigt Maria die Geburt von Jesus an "

Elisabeth war im sechsten Monat schwanger, als Gott den Engel Gabriel nach Nazareth schickte, einer Stadt in Galiläa. Dort sollte er eine junge Frau namens Maria aufsuchen. Sie war noch unberührt und mit Josef, einem Nachkommen von König David, verlobt. Der Engel kam zu ihr und sagte: "Sei gegrüßt, Maria! Der Herr ist mit dir! Er hat dich unter allen Frauen auserwählt." Maria erschrak über die Worte des Engels und fragte sich, was dieser Gruß bedeuten könnte. "Hab keine Angst, Maria", redete der Engel weiter. "Gott hat dich zu etwas Besonderem auserwählt. Du wirst schwanger werden und einen Sohn zur Welt bringen. Jesus soll er heißen. Er wird mächtig sein, und man wird ihn Sohn des Höchsten nennen. Gott, der Herr, wird ihm die Königsherrschaft seines Stammvaters David übergeben, und er wird die Nachkommen von Jakob für immer regieren. Seine Herrschaft wird niemals enden." "Wie soll das geschehen?", fragte Maria den Engel. "Ich habe ja noch nie mit einem Mann geschlafen." Der Engel antwortete ihr: "Der Heilige Geist wird über dich kommen, und die Kraft des Höchsten wird sich an dir zeigen. Darum wird dieses Kind auch heilig sein und Sohn Gottes genannt werden. Selbst Elisabeth, deine Verwandte, von der man sagte, dass sie keine Kinder bekommen kann, ist jetzt im sechsten Monat schwanger. Sie wird in ihrem hohen Alter einen Sohn zur Welt bringen. Gott hat es ihr zugesagt, und was Gott sagt, das geschieht!" "Ich will mich dem Herrn ganz zur Verfügung stellen", antwortete Maria. "Alles soll so geschehen, wie du es mir gesagt hast." Darauf verließ sie der Engel.
Lukasevangelium, Kapitel 2, Verse 26-38

Die Figurengruppe (BB31+32) wurde von Werner Otto einseitig graviert (Größe 82 x 91 mm und 91 x 105 mm) und von Philippe Fourquet farbig gefasst.


BB33 Jona

Bibel inZinn


[«] [Zinnfiguren aus Eschwege] [März 2024] [KLIO Tagungsfiguren] [jetzt inZinn] [Neuheiten 2023] [Bibel inZinn] [Blumen inZinn] [Berlin inZinn] [Geschichte inZinn] [Häuser inZinn] [Hilpert inZinn] [Indianer inZinn] [Kulmbach inZinn] [Kunst inZinn] [Literatur inZinn] [Märchen inZinn] [Mode inZinn] [Oper inZinn] [Schönes inZinn] [Suche Schieferformen] [Übersicht aller Figuren] [Preisliste] [Kontakte] [Impressum] [Site Map] [»]